Gute Nachrichten: m.a.x. it unterstützt die Neugestaltung von heute.de

broadcast-contentpool
Das News-Portal des ZDF hat Ende Oktober 2017 erfolgreich seinen neuen Online-Auftritt gestartet, mit einer modernen Optik und Bedienbarkeit. Das ZDF begegnet damit auch für sein News-Portal den heutigen und zukünftigen Konsumgewohnheiten, Informationen über mobile Endgeräte abzurufen.

Als Subunternehmer unterstütze m.a.x. it die Agentur Exozet, die vom ZDF mit der Neugestaltung und Umsetzung beauftragt wurde, und kümmerte sich um die Migration der Datenbestände aus dem bisherigen in das neue System. Die Implementierung erfolgte auf Basis des Content-Management-Systems (CMS) „Sophora“ der Firma Subshell, aus dem heraus alle Plattformen des ZDF bespielt werden.

Für die Datenmigration wurde das Migrationsmodul der m.a.x. it erweitert, mit dem bereits zdf.de und tivi.de erfolgreich migriert wurden. Das Modul ermöglicht einen reibungslosen, automatisierten Datenaustausch zwischen zwei Content Management Systemen.

Bei der produktiven Datenmigration wurden über 15.000 Dokumente und Dateien, darunter alle relevanten Beiträge, Bildergalerien und weiteren Inhalte, vollautomatisch aus dem Altsystem in das neue CMS überführt. Über einen Zeitraum von zwei Monaten erfolgte täglich eine Deltamigration, die alle Änderungen in das neue System übertragen hat. Auf diese Weise konnten die Redakteure ihre Inhalte im neuen Design prüfen und parallel neue Inhalte wie Indexseiten erstellen – ohne Doppelerfassung.

Frank Zahn, Geschäftsführer von Exozet: “Wir konnten uns auf den zuverlässigen Service und die Erfahrung von m.a.x. it verlassen, die uns bei dem Projekt gewohnt professionell unterstützt haben”.

Exozet vertraute für dieses Projekt auf unsere umfassende Erfahrung im Medienumfeld. Bereits seit über 20 Jahren betreuen wir Medienkunden in der Umsetzung Ihrer Web-Lösungen von der Migration bis zur vollständigen Website und der Programmierung individueller Webanwendungen für die Prozessoptimierung.

Erfahren Sie mehr zu unseren Softwareentwicklungen.

Beitrag teilen auf

Über den Autor

Christian Roth
Softwareentwicklung, Medienprojekte
christian.roth@max-it.de

Entdecken Sie mehr

Sie suchen nach 30 Jahren IT-Erfahrung?
Starten Sie durch!

green-it

Green IT​

Wir möchten bis 2025 klimaneutral sein und helfen auch unseren Kunden diesen Weg erfolgreich zu gehen. Sind Sie dabei?

m.a.x. Informationstechnologie AG
Landshuter Allee 12-14 | 80637 München
Anfahrtsbeschreibung

Tel.: +49 89 54 26 26-0

E-Mail: info@max-it.de

© 2022 m.a.x. Informationstechnologie AG

Impressum